PSYCHOTHERAPIE

Schwierige Phasen – mit oder ohne erkennbaren Anlass – kennt fast jeder Mensch aus seinem Leben. Meist gelingt es, diese Phasen selbstständig zu bewältigen. Gelingt dies jedoch nicht, beispielsweise weil die gewohnten Lösungswege nicht mehr greifen, können psychische Beschwerden wie Depressionen oder Ängste die Folge sein. Aktuellen Studien zufolge erleidet fast jeder dritte Deutsche im Laufe seines Lebens eine psychische Störung. Sie gehören damit zu den am häufigsten auftretenden Krankheiten überhaupt.

Der Sinn einer Psychotherapie ist es, diese psychischen Störungen zu behandeln. Ziel dabei ist es für mich immer, die Beschwerden zu verringern und dem Patienten Hilfestellungen anzubieten, damit er sich möglichst selbstständig aus der aktuellen Krise befreien und auch zukünftig schwierige Situationen ohne therapeutische Unterstützung lösen kann.

Ziel einer Psychotherapie ist immer, die Beschwerden zu verringern und dem Patienten Hilfestellungen anzubieten, damit er sich möglichst selbstständig aus der aktuellen Krise befreien und auch zukünftig schwierige Situationen ohne therapeutische Unterstützung lösen kann.

Psychotherapie kann bei der Behandlung verschiedenster Probleme und Störungen hilfreich sein. Die häufigsten Beschwerden, die ich behandele, sind:

Ängste (z.B. Panikattacken; Ängste, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen; Ängste, von anderen abgewertet zu werden)

Depressionen (andauerndes Gefühl der Niedergeschlagenheit und Freudlosigkeit)

Zwänge (Dinge und Abläufe immer wieder tun oder denken müssen)

Psychosomatische und somatoforme Beschwerden (körperliche Beschwerden ohne organische Ursache)

Chronische Schmerzen (lang andauernde Schmerzen; Migräne)

Ess-Störungen (wie die so genannte Ess-Brech-Sucht, die Magersucht, aber auch manche Formen von Übergewicht)

Posttraumatische Belastungsstörungen (psychische Leiden und Veränderungen nach Extremerfahrungen)

Sexuelle Störungen (wie der Verlust sexuellen Interesses, aber auch abweichende Formen der Sexualität wie z.B. Pädophilie)

Suchterkrankungen und Störungen der Impulskontrolle (wie z.B. Glücksspielsucht)

Beziehungs- und Persönlichkeitsstörungen (in der Persönlichkeit tief verwurzelte Muster, unter denen die Betroffenen deutlich leiden)

Mein psychotherapeutisches Angebot richtet sich an Menschen ab dem 18. Lebensjahr. Nur in begründeten Ausnahmen können auch etwas jüngere Patienten behandelt werden. Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem geronto-psychiatrischen Bereich und meiner Beschäftigung als Autor mit dem Thema Alter sind ältere Patienten ausdrücklich erwünscht und willkommen.

Sollten Sie überlegen, ob Sie an einer psychischen Störung leiden, sind Sie – gemessen an dem Auftreten psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung – keine Ausnahme und sollten sich frei fühlen, dies im Rahmen eines Erstgesprächs zu überprüfen.

INFORMATIONEN ZUR PSYCHOTHERAPIE