PAARTHERAPIE

Am Anfang einer Beziehung dominieren in Partnerschaften meist Gefühle von Geborgenheit, Zuneigung und Liebe. Im Lauf einer Partnerschaft können auftretende Konflikte diese Gefühle überschatten und zu Krisen führen. Oft gelingt es Paaren, eigenständig diese Krisen zu meistern. Gelingt dies jedoch nicht, verstärken und etablieren sich häufig Schuldzuweisungen, Unverständnis und eine mangelnde Bereitschaft, dem anderen zuzuhören. Verletzungen aus der Vergangenheit können zusätzlich einen konstruktiven Dialog und die Erarbeitung von Lösungswegen blockieren. Für das Paar wird es immer schwerer, sich eigenständig aus der Krise zu befreien.

In der Paartherapie versuche ich mit dem Paar, festgefahrene Kommunikations- und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Zunächst werden dazu sowohl die Problembereiche als auch die von beiden gewollten Beziehungsziele herausgearbeitet. Unter Umständen kann es dabei wichtig sein, zu klären, ob man überhaupt weiter zusammenbleiben oder sich trennen will.

Im anschließenden Therapieprozess werden ich dann gemeinsam mit dem Paar – wenn es sinnvoll erscheint – neue Kommunikations- und Verhaltensmuster (Zuhören und Sich-Einfühlen, Wünsche und Kritik konstruktiv zu formulieren) erproben und eingeüben. Diese bilden häufig erst die Grundlage, um sich die eigenen Sehnsüchte, Bedürfnisse, Enttäuschungen oder Ängste gegenseitig mitzuteilen und um konkret und konstruktiv an den jeweiligen Problembereichen zu arbeiten. Ziel der Paartherapie ist für mich immer, die Zufriedenheit mit der Partnerschaft bzw. mit der Beziehungssituation zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Ziel der Paartherapie ist für mich immer, die Zufriedenheit mit der Partnerschaft bzw. mit der Beziehungssituation zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.

INFORMATIONEN ZUR PAARTHERAPIE